Durch den Yosemite NP zum Pazifik

 Yosemite National Park

Der Park ist der meistbesuchte der USA, da er sehr zentral zwischen Los Angeles und San Franzisco liegt. Seine Popularität verdankt er seinen spektakulären Tal und Hochgebirgslandschaften. Zentrum des Parks ist das Yosemite Valley, welches auf beiden Seiten von senkrechten Granitwänden eingerahmt ist. Diese locken zahlreiche Kletterfreunde an. Am bekanntesten sind der „El Capitan“ und der „Half Dom“ von denen sich auch zahlreiche Wasserfälle in die Tiefe stürzen.

 

Wir genossen die letzten sonnigen Tage im Park und machten uns dann auf den Weg zur Tioga Road und über den Tioga Pass, der bei Wintereinbruch gesperrt wird. Wir hatten Glück und konnten die Passstraße, zwar bei kaltem aber noch sonnigem Wetter, genießen.

 

Mono Lake

Wenn man den Tioga Pass überquert hat, befindet man sich wiederum mitten in der Sierra Nevada und am gespenstischen „Mono Lake“. Der Großraum Los Angeles hat in den 1940 Jahren die Zuläufe angezapft und so ist der Wasserspiegel um 14m gesunken. Es entstanden riesige Kalkgebilde, die mit Salzkrusten überzogen sind. Umweltschutzorganisationen haben sich mittlerweile eingesetzt und der Wasserspiegel steigt wiederum.

 

Virginia City

Unsere Reise führte uns weiter in den Norden und wir hielten uns einen Tag in Nevada, in der sehr gut erhaltenen Westernstadt Virginia City auf. Die Stadt war so wie viele andere Städte durch Goldfunde bekannt geworden. Als diese sich dem Ende zuneigten, wurde das Städtchen als Filmkulisse entdeckt. Hier entstand die Serie „BONANZA“.

 

Wir wollten weiter Richtung Küste und schlugen dabei den Weg über den riesigen Gebirgssee „Lake Tahoe“ ein, wo wir dann das bevorstehende Winterwetter so richtig zu spüren bekamen: Nebel, Regen, Kälte und der erste Schnee.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s