Ottawa

 

Die Bundeshauptstadt von Kanada mauserte sich in den letzten Jahren zu einer lebenssprühenden Kulturmetropole. Sie bietet unter anderem die meisten Nationalmuseen und Galerien im Land.

Heute zählt Ottawa 880 000 EW und ist Mittelpunkt einer Metropolitan Area, in der 1,24 Mio. Menschen leben und zu der auch die Schwesternstadt Gatineau auf dem bereits zu Quebec gehörenden, gegenüberliegenden Ufer des Ottawa Rivers gehört.

Wahrzeichen der Stadt: Der Parliament Hill (die Regierungsgebäude der Stadt) erheben sich hoch über den Ottawa River und erinnern an Westminster und Buckingham Palace, nebenbei die größten Museen. Der Rideau Canal der vor 200 Jahren für den Holztransport errichtet wurde, zieht sich 8km weit durch die Stadt. Die Schleusen werden noch heute händisch betrieben und sind im Sommer eine Touristenatraktion. Im Winter verwandelt er sich zur längsten Eislaufbahn der Welt.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s